About me

Achim_4_300

 

Liebe Besucher,

mein Name ist Achim Bartel, ich bin frei schaffender Werbefotograf.

 

Beruflicher Werdegang:

Abitur, Gesellenbrief im Fotografenhandwerk, lithografische Ausbildung, diverse Anstellungen als Fotograf und Bildbearbeiter, Studioleiter digitale Fotografie, seit 2002 selbstständig.

Die Fotografie ist, seit ich im Alter von 9 Jahren meine erste Kamera geschenkt bekommen hatte, bis heute immer schon mein leidenschaftliches Hobby gewesen.

In Farbe zu fotografieren macht mich sehr an, ich liebe knallige Farbkontraste genau wie harmonische Farbklänge bis hin zu ganz zarten Pastelltönen – aber ganz tief innen drin schlägt mein Herz für die Schwarzweißfotografie!

 

Arbeitsweise:

Jedes Thema, jede Idee und jedes Motiv hat seine ganz spezifischen Eigenheiten und charakteristische Hotspots. Diese in Szene zu setzen und ins rechte Licht zu rücken ist mein Job. Je mehr ich über mein „Zielobjekt“ weiß, desto besser kann ich mich hineinversetzen und in Eurem Sinne aussagekräftig arbeiten.

Salopp gesagt muss ich also erst MIR ein Bild von der Sache machen, bevor ich EUCH ein Bild von der Sache machen kann :)

Deshalb ist ein ausführliches Vorgespräch Bestandteil meiner Arbeit. Dieses ist unverbindlich für Euch, und bietet – so ganz nebenbei – auch noch die Gelegenheit festzustellen, ob die Chemie zwischen uns stimmt *g*.

Ich stelle mich grundsätzlich für niveauvolle People- und Werbeaufnahmen jeglicher Art zur Verfügung und mag Ideen oder Produkte, bei denen Nachhaltigkeit und faires Handeln im Vordergrund stehen. Aufträge, die fremdenfeindliche bzw. Leben verachtende Inhalte propagieren oder tolerieren, lehne ich kategorisch ab.

Gute Werbefotografie sollte meiner Meinung nach in Bildern das zeigen, was der Auftraggeber sagen möchte, in erster Linie Emotionen transportieren, und außerdem noch genau die Dosis an Information preisgeben, die neugierig auf Mehr macht.

 

Technik:

Als Endprodukt erhaltet Ihr von mir RGB-Daten (JPG oder LZW-TIFFs) mit dem Profil „eciRGB v2″ bis zu 60 x 40 cm bei 300 dpi Auflösung.

Bildbearbeitung, Color- und Schwarzweiß-Looks all by myself. Alle Schärfeverläufe und Bewegungsunschärfen sind fotografisch erzeugt, nicht in Photoshop.

 

Termine:

Es gibt keine Terminprobleme – nur Lösungen. Solltet Ihr jedoch einen Job haben, der „gestern“ fertig werden soll, müsst Ihr mich „vorgestern“ buchen. Dann wird alles gut!

 

*chick [esp. Am.] [sl.] attractive girl, woman. (Chick ist hier nicht respektlos gemeint – die Models wissen das und die Bilder sprechen für sich).

 

– – –

 

Vielen Dank an Thomas Völl für mein Profilfoto :)